Einschreibeoptionen

Das Fach Sozialwirtschaft & Recht ist ein Profilfach an den bayerischen Fachoberschulen (FOS) und Beruflichen Oberschulen (BOS) der Ausbildungsrichtung Sozialwesen. Es verbindet betriebswirtschaftliche, volkswirtschaftliche und rechtliche Inhalte mit dem Fokus auf soziale Unternehmen und Dienstleistungen. Die Schülerinnen und Schüler erwerben dadurch Kompetenzen, um die Wechselwirkungen zwischen wirtschaftlichem und sozialem Handeln zu verstehen und Probleme in sozialen Einrichtungen zu lösen. 

Ziele und Inhalte des Faches
Das Fach vermittelt eine grundlegende betriebs- und volkswirtschaftliche sowie eine rechtliche Bildung, die speziell auf den sozialen Bereich ausgerichtet ist. Inhalte sind unter anderem: 

Betriebswirtschaftliche Aspekte:
Strategische Ausrichtung sozialer Unternehmen, Beschaffung von liquiden Mitteln, Analyse des Unternehmenserfolgs, Kostenarten, Kennzahlen zur Wirtschaftlichkeit. 

Volkswirtschaftliche Aspekte:
Grundlagen des Marktes, Funktionen staatlicher Interventionen und Besonderheiten des Sozialmarkts. 

Rechtliche Aspekte:
Grundlagen des Rechts, Wirksamkeitsvoraussetzungen für Verträge, Probleme beim Abschluss von Kaufverträgen, Eigentumsvorbehalt.

Bezug zu sozialen Unternehmen
Der Unterricht betrachtet soziale Einrichtungen wie Krankenhäuser, Pflegeheime und Kindergärten und wie diese kostendeckend arbeiten müssen. Die erworbenen Kenntnisse helfen, konkrete Probleme in solchen sozialen Unternehmen zu meistern und den Erfolg zu analysieren. 

Anwendung und Bedeutung
Die Fachkenntnisse unterstützen die Schülerinnen und Schüler nicht nur bei der Bewältigung betriebswirtschaftlicher und rechtlicher Herausforderungen in sozialen Berufen, sondern auch bei ihrer eigenen politischen Meinungsbildung und ihrem persönlichen sozialen Engagement. 

Skill Level: Beginner
Gäste können auf diesen Kurs nicht zugreifen. Melde dich bitte an.